The8hundreds

BMW F800GS "Wanda"

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Mit meiner F650 GS Twin stieß ich ziemlich schnell an die Grenzen des Motorrads. Die Tieferlegung nahm mir viel Bodenfreiheit, weshalb sich das Fahren im Gelände zunehmend erschwerte.

Insgeheim habe ich schon lange von der großen F800 GS geträumt. Mehr Leistung, mehr Technik und vorallem Speichenräder. Aber auch eben mehr Höhe. Ich dachte nicht wirklich, dass ich einer F800 mit 1,58m gewachsen wäre. Aber man sieht - Wanda und ich passen wie Topf und Deckel. Wanda - eine F800 GS von 2013, hat eine 3,5cm Tieferlegung, Traktionskontrolle und ein elektrisches Federbein. 
Mit etwas Übung habe ich schnell gelernt sie Offroad- sowie Onroad souverän zu bewegen. Aber machen wir uns nichts vor, wenn 220kg kippen, dann kippen sie ;). 

Mit kleinen Umrüstungen wie LED-Scheinwerfer und Sturzbügeln ist Wanda die perfekte Maschine für mich und meine Abenteuer.

BMW F800GS "Cosmo"

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Eine BMW F800GS ist für mich (Norman) wohl die geeigneteste Reiseenduro für unsere Reise. Cosmo haben wir 2020 von einem netten Vorbesitzer gekauft. Uns war es wichtig dass es sich um das Facelift-Modell handelt, da dort bereits viele Kinderkrankheiten beseitigt wurden. 

Die Motorleistung ist mit 86PS für Onroad sowie Offroad völlig ausreichend. Cosmo besitzt eine elektronische Traktionskontrolle, ein elektrisch verstellbares Federbein, ABS und Fahrmodi bei denen ich zwischen "Road" und "Enduro" wechseln kann.
Ein absoluter Mehrgewinn ist die Bodenfreiheit gegenüber der alten F650GS "Momo".

Ich werde Cosmo noch etwas für die Reise modifizieren und an meine Bedürfnisse anpassen. Alle Änderungen werden wir hier auch für euch festhalten. 

Historie 2014-2021

KTM 520 EXC 
"Kati"

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Knapp 60 PS und Baujahr 2001. Kilometerstand? Keine Ahnung, der Tacho ist wie bei fast allen EXC defekt. Wir haben sie durch Zufall gefunden, auf ein genaues Modell waren wir nicht fixiert. Es sollte eine leichte Enduro mit Straßenzulassung werden, nicht zu teuer, da wir sie spätestens vor Beginn unserer Reise wieder verkaufen. 

Eigentlich hatten wir eher an etwas um die 300ccm gedacht, aber nun steht sie hier, die 520ccm Höllenmaschine. 😀 
Durch die Hölle geht man mit ihr schon beim Ankicken, denn das geht manchmal echt schwer, vor allem wenn sie kalt ist. 
Wir haben gelernt dass Kati ziemlich zickig sein kann, und haben in unserer kurzen gemeinsamen Zeit auch schon einiges mit ihr  durchgemacht. Vom auslaufenden Vergaser bis zum geplatzten Kühler hat sie schon so einige Überraschungen für uns bereit gehalten. 

Mittlerweile ist sie aber gut eingefahren und läuft immer besser. Trotz aller Widrigkeiten sind wir sehr gern mit ihr unterwegs, es macht einfach unglaublich Spaß. Und obwohl Norman anfangs komplett dagegen war eine Motocross zu kaufen, fährt er sie jetzt mindestens genauso gern wie ich ;). 

BMW F650GS "Momo"

Norman's erstes Motorrad welches er sich 2018 gekauft hat.

Zugegebener Maßen war Momo (abgeleitet von Mono = für Einzylinder) nicht seine erste Wahl. Lange Zeit hatte er sich nach einer 650 V-Strom umgesehen, die F650 fand er "hässlich". Nachdem auf Kleinanzeigen eines Tages ein unschlagbares Angebot in unserer Nähe aufploppt, war es allerdings um ihn geschehen. Für den Preis musste man sie einfach mal anschauen. Und dann ist es passiert - Liebe auf den ersten Blick. 

Mit 50 PS und ihrem charakterstarken Einzylinder war sie eine optimale Anfängermaschine. Norman konnte viele Erfahrungen vorallem im Offroadbereich sammeln. Momo war immer zuverlässig.
Unsere Touren durch Tschechien, Österreich, Italien, Kroatien, Slowenien und Polen blieben ohne Panne.

Noch Heute trauern wir Momo ab und zu hinterher, besonders wenn wir unterwegs eine BMW F650GS R13 zu Augen bekommen...
Wir hatten geplant sie zusammen mit Berta zu verkaufen. Leider wurden beide Maschinen Anfang 2020 aus unserer Garage gestohlen.